Besuch beim Steuerberater

Wie gründet man ein Unternehmen? Welche Vorüberlegungen sind zu treffen, um Erfolg als Unternehmer zu haben? Welche Berufs- und Zukunftschancen habe ich auf dem Gebiet der Steuer- und Unternehmensberatung in unserer Region – und, was verdient man damit?

All diese Fragen und noch mehr wurden den über 50 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz beantwortet, als sie sich im Gespräch mit Vertretern der Partnerschaftsgesellschaft «Winkler & Partner Steuerberater» aus Sebnitz befanden.

Es ist schon fast zu einer Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Sebnitzer Gymnasiums für drei Tage zu Gast in der Kanzlei «Winkler & Partner» in Sebnitz sein dürfen.

In einem zeitlich straffen Programm werden die Gymnasiasten mit den Grundlagen der Unternehmensgründung, Finanzierungsproblemen, Möglichkeiten der Arbeitskräftebeschaffung und rechtlichen Fragen eines Gesellschaftervertrages bekannt gemacht. Sie erleben dabei praktisch, was sie sich im Gemeinschaftkundeunterricht nur theoretisch aneignen können.

Diese Partnerschaft zwischen Unternehmen und Schule ist aber keine Einbahnstraße. Sie ist gleichzeitig Beleg dafür, dass Unternehmen unserer Region bei entsprechendem Engagement auch erfolgreich dringend gesuchten Nachwuchs für ihre eigene Zukunft finden können und sie dabei auf Interesse unter den Jugendlichen stoßen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern der Kanzlei «Winkler & Partner» für die uns entgegengebrachte Aufmerksamkeit sowie die investierte Zeit und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.


Text und Fotos: Michael Forgber

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.